Wir über uns

Die Schützengesellschaft Duingen wurde am 24. August 1954 im Pöttjerkrug gegründet. Zur Gründungsversammlung waren auch der damalige Präsident des NSSV Wüstehoff und der Kreisverbandsvorsitzende Koch geladen.

Der Gründungsvorstand bestand aus zwei Personen, und zwar dem Vorsitzenden Robert Wiegert und dem Schriftführer Gustav Kyrieleis. Man gab sich den Namen Schützengesellschaft Duingen 1954.

Die Satzung des Vereins wurde 1955 beschlossen und es erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister.

Zunächst wurde im Gasthaus Jahns auf dem Saal geschossen, wobei hier zunächst nur männliche Schützen zugelassen waren. Die ersten Gespräche über einen eigenen Schießstand fanden im Jahr 1958 statt. Bis zur Verwirklichung sollte es allerdings noch 10 Jahre dauern.

Im Frühjahr 1968 konnte man von der Forst das Gelände auf dem heute das Schützenhaus steht pachten. Im Juli des gleichen Jahres wurde der Grundstein für das Vereinshaus gelegt, die Fertigstellung und Einweihung erfolgte im November 1969.

Im Jahr 1968 wurde die Damensparte gegründet. Es traten 30 Damen in den Verein ein.

Die Schützen konnten 1994 das Grundstück, auf dem das Vereinshaus steht, von der Forst käuflich erwerben.

Anfang der 90ziger Jahre wurde der Schießstand auf elektrische Seilzuganlagen der Fa. Johannsen umgebaut.

Im Jahr 2001 wurde das Schützenhaus um einen Anbau erweitert. In dem Zuge wurden neue Toiletten gebaut und die Küche vergrößert.

Die Bogensparte wurde 2006 gegründet, das Training fand in den Sommermonaten zunächst auf dem alten Sportplatz statt. Später konnte das jetzige Gelände am Brunnenweg gepachtet werden. Das Training in den Wintermonaten findet in der Sporthalle der Grundschule statt.

Im Jahr 2022 wurde der Schießstand erneut umgebaut. Die Schützen schießen nun auf einer modernen Anlage mit elektronischer Zielerfassung der Fa. Meyton Elektronik.